Zwischen Ende November 2020 und Mitte März 2021 veranstaltete eine große österreichische Versicherung für ihre Mitglieder eine Reihe an Online Vorträgen.
Jeder Vortrag war als interaktives Online-Event konzipiert. Die Teilnehmer*innen wurden aktiv eingebunden und hatten die Möglichkeit, live ihre Fragen zu den Themen an Fachexpertinnen zu stellen.
Es war mir eine Freude, in Zusammenarbeit mit Talentify GmbH, als Moderator durch diese Online-Vorträge zu führen!
Lesen Sie in diesem Beitrag, was ein Online Vortrag ist. Und anhand des best practice Beispiels der Online Vorträge der Versicherungsanstalt sehen Sie, was es braucht, um einen Online Vortrag erfolgreich durchzuführen.
Was ist ein Online Vortrag?
Ein Vortrag ist ein Format zur Wissensvermittlung. Ein Online Vortrag findet im digitalen Raum statt. Manchmal wird auch die Bezeichnung Webinar verwendet.
Online Vorträge können für sich alleine ein Online-Event sein. Es kann aber auch sein, dass Online-Vorträge in ein größeres Online-Event, wie eine Online-Konferenz oder einen Online Kongress, eingebunden sind.
Der Vortragende oder Keynote-Speaker bei einem Online Vortrag spricht zum Publikum durch eine Kamera. Das Publikum selbst befindet sich bei einem Online Vortrag nicht im selben Raum wie der oder die Vortragende.
Darin liegt auch einer der großen Vorteile von einem Online Vortrag. Nämlich, dass mit Online Vorträgen potenziell eine größere Reichweite erzielt werden kann, als mit „herkömmlichen“ Vorträgen in Veranstaltungsräumen.
Die Teilnehmer*innen sind nicht mehr ortsgebunden und können von überall auf der Welt am Online Vortrag teilnehmen. Das einzige, was die Teilnehmer*innen zum Zusehen / Zuhören benötigen ist ein internet-fähiges Endgerät. Das kann ein PC, ein Tablet, ein Smartphone oder aber auch ein Smart-TV sein.
Ablauf der Vorträge online
Die Vorträge der Versicherungsanstalt waren vom Ablauf genau strukturiert. Als Moderator habe ich durch das Programm geführt und einen Rahmen gegeben.
So war der Ablauf der interaktiven Online-Vorträge für die Versicherungsanstalt:
- Begrüßung und Einleitung
- Eröffnungsworte Referentinnen der Versicherung
- Zwischenmoderation
- Online-Vortrag 1. Teil mit Teilnehmer*innen-Interaktion
- Moderierte Frage- und Antwort-Runde 1 (Q&A)
- Pause
- Online Vortrag 2. Teil mit Visualisierung der Teilnehmer*inne-Interaktionen
- Praktische Übungen
- Moderierte Frage- und Antwort-Runde 2 (Q&A)
- Abmoderation und Ende
Ein wichtiger Bestandteil der Online-Vorträge waren interaktive Elemente. Lassen Sie uns dieses Thema genauer anschauen.
So wird ein Online Vortrag interaktiv und kurzweilig
Wie bei jedem guten Online-Event, gehören auch zu Vorträgen, die Online gehalten werden, interaktive Elemente. Interaktiv bedeutet, dass die Teilnehmer*innen in den Ablauf eingebunden sind und mitgestalten können.
Dadurch fühlen sich die Teilnehmer*innen als wichtiger Teil der Online-Veranstaltung. Die Identifikation mit dem Thema und die Aufmerksamkeit ist höher. Und nicht zuletzt klappt auch der Wissenstransfer besser.
Was macht einen Online Vortrag interaktiv?
Wie und wodurch können Sie Ihren digitalen Vortrag oder ihr Webinar interaktiv gestalten?
Dazu gibt es eine Menge Möglichkeiten:
Stellen Sie Fragen und binden Sie Ihr Publikum mit ein. Wissensfragen in Form von Quizzes, Multiple Choice Fragen, Umfragen, Ice-Breaker, uvm. Die Möglichkeiten sind extrem vielfältig.
Dabei können die Fragen oberflächlicher Natur sein. Zum Beispiel zur Einführung oder Hinführung zu einem Thema. Oder wenn Sie zwischendurch ein auflockerndes Element planen.
Beispiel: Wieviel wiegt ein Baby-Elefant? 🙂
Themenspezifischer Fragestellungen dienen der Wissensvermittlung oder zur Abfrage von Stimmungsbildern und Ihren Zuseher*innen.
Mit Abstimmungen können Sie beispielsweise das Publikum über den weiteren Verlauf Ihrer Online Veranstaltung mitentscheiden lassen.
Oder Sie fragen als Ice-Breaker und um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen, woher Ihre Teilnehmer*innen kommen (z.B. Bundesland) oder welchen Beruf sie ausüben.
Auch sogenannte Multiple-Choice-Fragen zählen zu den Abstimmungen.
Sie können Fragen an das Publikum auch im Chat stellen oder dort zur Interaktion aufrufen.
Aber Achtung: Bei größeren Gruppen mit mehreren hundert Menschen, besteht die Gefahr, die Übersicht über die Chat-Kommentare zu verlieren.
Auch via Chat lassen sich gut Stimmungsbilder abfragen.
Bei größeren Gruppen bzw. hohen Teilnehmer-Zahlen ist es ratsam, entweder einen auf einen erfahrenen Moderator zu setzen, der weiß, wie er mit dem Chat bestens interagiert und Ihr Publikum einbindet.
Oder Sie setzen einen eigenen Chat-Redakteur ein, der im Chat Akzente setzt, Fragen stellt oder wiederholt, Informationen teilt und Fragen aus dem Publikum für den Moderator des Online Events aufbereitet.
Die Wortwolke wird oft auch mit dem englischen Begriff Word Cloud bezeichnet.
Wortwolken eignen sich hervorragend, um Stimmungsbilder abzufragen oder die Einstellung zu einem bestimmten Thema herauszufinden und sichtbar zu machen.
Je mehr Menschen ein Wort oder eine Wortgruppe übermitteln, desto größer und prominenter wird dies dann in der Wortwolke dargestellt.
Quizze sind eine tolle Möglichkeit, um das Engagement in Ihrer Zielgruppe zu steigern und um Wissen zu festigen.
Sie können Quizze bei Quizzes auch Punkte vergeben, Zwischenstände einblenden und am Ende einen Sieger oder eine Siegerin küren. Dieser „Gamification„-Effekt sorgt für Spannung, Aufmerksamkeit und macht vor allem großen Spaß. Und das gilt für alle Altersgruppen!
Aber natürlich: Was wäre ein Quiz ohne einen großartigen Quizmaster, der zwischendurch für Unterhaltung und Spannung sorgt?
Auch in diesem Fall macht es sich bezahlt, mit einem professionellen Moderator für Online Events zusammenzuarbeiten. Ein Profi weiß genau, wie er das Publikum im virtuellen Raum begeistert.
Q&A ist die Abkürzung für Question & Answer (zu deutsch: Frage und Antwort).
Mit Frage- und Antwort-Runden können Sie gezielt auf die Fragen der Teilnehmer*innen Ihres Online Vortrags eingehen.
Im Idealfall sammeln Sie alle Fragen und arbeiten Sie dann in dafür geblockten Zeitfenstern ab. Das garantiert Ihnen einen flüssigen Ablauf mit wenigen Unterbrechungen.
Zusätzlich ist einen redaktionelle Aufarbeitung empfehlenswert. Dadurch wird gewährleistet, dass auch wirklich nur diejenigen Fragen im Online Event gestellt werden, die zum Thema der Veranstaltung passen.
Auch Q&A-Sessions sorgen für hohe Aufmerksamkeit, da genau die Fragen beantwortet werden, die von den Zusehern und Zuseherinnen gestellt werden.
Interaktions-Tools für Online Veranstaltungen
Es existieren heute eine Menge großartiger Interaktions-Tools für Ihren Online-Veranstaltungen.
Mentimeter und Slido sind die Marktführer und bekanntesten Anbieter. Auch Kahoot ist für Quizzes bei Online-Events sehr verbreitet.
Zudem bieten auch viele Plattformen für Online-Events Interaktions-Funktionen an.
Mentimeter
Das Interaktions-Tool Mentimeter ist browser-basiert. Ihre Teilnehmer*innen werden mittels URL oder QR-Code auf eine individuelle Website geleitet. Die Abstimmung bzw. Interaktions-Teilnahme an Umfragen kann mittels Computer, Smartphone oder Tablet gemacht werden.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei Mentimeter riesig. Sie können darauf Ihr Corporate Design und Ihre Farben und Logos annähernd völlig frei einbringen. Auch was die Möglichkeiten zur Interaktion angeht, ist die Angebots-Palette breit gestreut: Multiple Choice, Wortwolken, Offene Fragen, uvm.
Zur Ausgestaltung der Interaktionen können Sie Bilder, GIFs oder Videos auf Wunsch hinzufügen.
Mentimeter habe ich u.a. bei folgenden Online Events verwendet: WKÖ Coding Day, 2. #weiterlernen Online Kongress, eTwinning Online Preisverleihung.
Slido
Das Interaktions-Tool Slido besticht vor allem durch seine vielfältigen Einbindungs-Möglichkeiten. Es ist ebenfalls browserbasiert. Das heißt, Ihre Teilnehmer*innen nehmen via internetfähigem Endgerät (PC, Smartphone, Tablet-Computer) an der Interaktion teil.
Slido lässt sich beispielsweise großartig mit Google Präsentationen verbinden. Das heißt, wenn Sie eine Präsentation bei Ihrem Online Vortrag verwenden, dann können die Folien für die Interaktion direkt in der Präsentation angezeigt werden. Alles aus einem Guss und ihre Zuseher*innen benötigen kein zusätzliches Endgerät für die Interaktion.
Bei den Online Vorträgen der Versicherungsanstalt haben wir Slido verwendet und es ist bei den Teilnehmer*innen hervorragend angekommen.
Best Practice Beispiel: Online Vorträge einer Versicherungsanstalt
Lassen Sie uns zum Ende nochmals zusammenfassen, was einen guten und erfolgreichen Vortrag online ausmacht. Dazu nehmen wir nochmals als Beispiel die Online-Vorträge einer Versicherungsanstalt zurate.
Struktur
Definieren Sie das Ziel von Ihrem Online-Vortrag im Vorhinein. Leiten Sie davon eine klare Struktur und einen modernen, kurzweiligen Ablauf für Ihr Programm ab.
Online Vorträge zählen zu digitalen Events. Bei diesen sollte das Programm und der Ablauf kürzer getaktet und abwechslungsreicher sein, als bei herkömmlichen Veranstaltungen.
Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen ist im virtuellen Raum kürzer, als bei realen, physischen Veranstaltungen. Wenn Sie die Teilnehmer*innen nicht binden können, ist die Aufmerksamkeit schnell verloren.
Technik
Der Zugang zu Ihrem Online-Vortrag sollte möglichst einfach, selbsterklärend und barrierefrei sein. Damit sich Ihre Teilnehmer*innen schnell zurechtfinden und gleich von Beginn weg ein positives Nutzererlebnis haben.
Richten Sie nach Möglichkeit einen Support-Chat ein, der für technische Fragen kontaktiert werden kann.
Arbeiten Sie mit einem professionellen Technik-Dienstleister zusammen. Es ist zwar möglich, einen Online-Vortrag rein mittels normaler Video-Konferenz abzuhalten. Das Erlebnis und die Erfahrung für die Nutzer ist jedoch wesentlich besser, wenn im Hintergrund ein erfahrener und professioneller Technik-Dienstleister die Strippen in der Hand hat.
Digitale Inhalte
Arbeiten Sie mit digitalen Inhalten (digital content).
Digitale Inhalte sind Video-Einspielungen, Audio-Dateien, Hintergrundmusik (z.B. in der Pause), Countdowns, Slides, Interaktions-Tools, Bauchbinden, etc.
Digitale Inhalte vermitteln Professionalität und sorgen für ein großartiges Nutzererlebnis Ihrer Teilnehmer*innen.
Redner
Setzen Sie bei Online-Vorträgen auf Lebendigkeit und Kompetenz.
Denken Sie an eine Fernseh-Sendung mit einem langweiligen Redner. Was haben Sie gemacht? Sie haben zu einem anderen Programm umgeschalten.
Genauso verhält es sich bei Online-Vorträgen. Wenn beim Vortrag die Energie und die Spannung nicht hochgehalten wird, dann wenden sich die Teilnehmer*innen etwas anderem zu. Bei physischen Vorträgen sind die Teilnehmer*innen in einem Vortragssaal „gefangen“ und können nicht weg.
Im Gegensatz dazu sind bei Online-Vorträgen viele Ablenkungen, die schnell die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Eine Email-Benachrichtigung poppt auf, Sie erhalten eine Nachricht auf Ihrem Handy, checken kurz Ihre Social Media-Kanäle, usw. Ist die Aufmerksamkeit der Teilnehmer einmal verloren, ist sie nur schwer wiederzuerlangen.
Wenn Sie jedoch einen lebendigen und fesselnden Vortrag zu einem für Sie spannenden Thema zuhören, dann schalten Sie nicht so schnell weg.
Interaktion
Binden Sie das Publikum bei Ihrem Online-Vortrag ein. Machen Sie die Teilnehmer*innen zu einem wichtigen Teil des Programms.
Mehr über Interaktions-Möglichkeiten bei einem Online-Vortrag habe ich zuvor schon beschrieben.
Ihre Zuseher*innen werden es Ihnen danken, wenn Sie Ihr Programm interaktiv, kurzweilig und spannend gestalten!
Moderation
Ein professioneller und erfahrener Online Moderator gibt Ihrem Vortrag den richtigen Rahmen und sorgt für Struktur.
Der Moderator stimmt Ihre Zuseher*innen bestens auf das Thema ein. Und er bereitet die digitale Bühne für Ihre Vortragende oder Ihren Vortragenden.
Dazwischen lockert der Moderator auf und sorgt für die richtige Stimmung, sodass die Teilnehmer*innen von Ihrem Online-Vortrag von Anfang bis zum Schluss aufmerksam zuhören und gerne dabei sind.
Wenn Sie einen Moderator engagieren, vermitteln Sie als Veranstalter*in gegenüber Ihrem Publikum Professionalität. Der Moderator sorgt dafür, dass die Inhalte transportiert werden, Ihr Unternehmen im richtigen Licht erscheint, und die Zuseher*innen Spaß haben.
Vor- und Nachbereitung
Wenn Sie das Ziel (die Ziele) für Ihr Online Event definiert haben und die richtige Technik für die Umsetzung ausgewählt haben, wenden Sie sich den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen zu (User Journey).
Überlegen Sie, wo Reibungspunkte entstehen könnten (technische Barrieren an manchen Arbeitsplätzen?) und wie Sie diese im Vorfeld beheben können.
Zeigen Sie den Teilnehmer*innen von Anfang (Onboarding) bis zum Ende (Feedbackbogen und/oder Email-Aussendung): Ich bin ein Profi und habe an alles gedacht.
Häufig gestellte Fragen
Worauf muss ich achten, wenn ich einen Online Vortrag halten will?
Machen Sie sich bewusst, dass Ihr Gegenüber nur eine Kamera ist. Das heißt, Sie erhalten bei Ihrem Online-Vortrag keine direkte Resonanz aus dem Publikum. Sprechen Sie Ihr Publikum direkt an und kommunizieren Sie mit den Zuseher*innen auf Augenhöhe: Erhöhen Sie bei Bedarf Ihren Laptop, damit Sie gerade in die Kamera blicken. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Headset oder ein professionelles Mikrofon, um guten Ton zu gewährleisten. Als Alternative zu WLAN ist es ratsam, wenn Sie eine kabelgebundene Internetverbindung verwenden. Das ist stabiler und hat meist eine größere Bandbreite. Prüfen Sie die Internet-Leistung und vermeiden Sie, wenn möglich, dass weitere Personen große Datenmengen (z.B. YouTube, Netflix) über dieselbe Internet-Verbindung beziehen, über die Sie Ihren Online-Vortrag halten.
Wie kann ich meinen Online Vortrag interaktiv gestalten?
Am einfachsten können Sie Ihren Online Vortrag über den Chat interaktiv gestalten. Bei großen Gruppen bzw. vielen Teilnehmer*innen, kann das jedoch schnell unübersichtlich werden. Etabliert für Interaktionen haben sich die Online-Tools Mentimeter, Slido und Kahoot. Sie bieten verschiedenste Funktionen wie Abstimmungen, Multiple Choice, Wortwolken, Offene Fragen, Q&A, uvm. Binden Sie das Publikum bei Ihrem Online Vortrag möglichst oft ein. Stellen Sie Fragen und gehen Sie auf Kommentare bzw. Antworten ein.
Welche Technik brauche ich für meinen Vortrag online?
Neben einer guten und stabilen Internetverbindung, legen Sie wert auf ein gutes Mikrofon, damit Sie bei Ihrem Online Vortrag guten Ton senden. Es muss kein Profi-Aufnahmemikrofon sein. Jedoch sollten Sie dem Ton großes Gewicht beimessen und darauf achten, dass Sie klar und deutlich gehört werden können. Zusätzlich greifen Sie nach Möglichkeit auf eine Kamera zurück, die Ihr Bild in High Definition (HD) sendet. Damit haben Sie schon die drei wichtigsten Dinge abgedeckt: Sie werden klar gehört und gut gesehen und das, was Sie senden, kommt über eine stabile Internetleitung auch bei Ihrem Publikum an.
Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen!
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Lassen Sie uns jetzt unverbindlich über Ihr Vorhaben sprechen. Kontaktieren Sie mich mittels Kontaktformular oder Telefon. Ich freue mich auf Sie!
Jürgen Winterleitner
Moderator & Experte für Online Events
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