Wie sieht die Zukunft der Kongress-Branche aus? Wird es Kongresse in der Post-Corona-Ära überhaupt noch geben? Und wenn ja, wie werden sie ablaufen? Eines steht fest: Die Zukunft der Branche wird geprägt sein von umfassenden, internationalen und auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche wirkenden Megatrends. Allen voran die Megatrends Wissenskultur, Konnektivität, Globalisierung und Sicherheit.
Doch was bedeutet das für Events und für Kongresse im Speziellen?
Ein ständiger Innovationsprozess ist erforderlich, um Teilnehmer und Kunden zu binden.
Kongressformate dürfen nicht länger langweilig, wenig wirksam, mental überfordernd und emotional leer sein. Viele Kongressformate sind erstarrt und überholt.
„Wo ist der Mut zur Innovation?“, fragt man sich?
Kongressformate müssen zukünftig lebendiger, dynamischer und emotional verbindlicher sein, damit sie dem Bedürfnis der Teilnehmer nach menschlicher Kommunikation, Begegnung und Unterhaltung nachkommen. Daran werden sich nicht nur die Teilnehmer erfreuen, sondern auch Sie, als Kongress-Veranstalter.
Dazu sind keine komplett ausgefallenen und spacigen Programm-Formate notwendig. Alles was es braucht, ist die Bereitschaft, Neues zu wagen.
Ein zeitgemäßes Kongresskonzept geht auf aktuelle Kommunikationswünsche der Teilnehmer ein und integriert sie planvoll. Daher sind neue Eventformate gefragt, bei denen der Gast seine Expertise zu jedem Zeitpunkt in das Programm einbringen kann.
Für die Organisation von Veranstaltungen und die Teilnahme daran eröffnet die digitale Entwicklung laufend neue Möglichkeiten. Und das nicht erst seit COVID-19! Zumindest für einen vorübergehenden Zeitraum müssen wir wohl noch auf größere Live-Events mit großem Publikum verzichten.
Wenn Sie Ihr geplantes Kongress-Format etwas adaptieren und den Shift zu einem hybriden oder Online-Event wagen, dann werden Sie zu den ersten Gewinnern dieser schwierigen Zeit gehören.
In meiner mehr als 15-jährigen Laufbahn in der Event-Branche und als Moderator für TV-, Event- und Online-Formate habe ich viele innovative Event-Formate erlebt und auch aktiv mitgestaltet. Als Kongressmoderator bringe ich dieses geballte Know-how an Event-Dramaturgie, Interaktionselementen, Publikumsaktivierung, Digitalisierung, Übertragungs- und Event-Technik zu Ihrem Nutzen mit ein.
Wollen Sie Ihre Kongress-Teilnehmer zum Staunen bringen während Sie gleichzeitig Ihre Inhalte und Botschaften kurzweilig und nachhaltig vermitteln?
Lassen Sie uns jetzt über Ihren nächsten Kongress reden!