Auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Innovationsstiftung für Bildung veranstaltete das soziale Bildungsnetzwerk talentify am 22.09.2020 ein besonderes Online-Event: den 2. #weiterlernen Online-Kongress.
Die Corona-Krise machte im Frühjahr 2020 für alle gesellschaftlichen Bereiche einschneidende Maßnahmen notwendig, von denen auch das Schulsystem massiv betroffen war. Die Umstellung des Unterrichts auf Distance Learning stellte Schüler*innen, Pädagog*innen, Schulleitungen und Erziehungsberechtigte vor neue Aufgaben.
Der Kongress hatte das Ziel Pädagog*innen, Schulleitungen und Schulpartner beim Wiedereinstieg in den regulären Schulbetrieb zu unterstützen.
Onlinekongress als hybrides Event
Der 2. #weiterlernen Onlinekongress wurde als hybrides Event durchgeführt. Das Moderatoren-Team und Keynote-Speakerin Christiane Spiel waren zusammen im Studio, welches sich in den Büroräumlichkeiten des #weiterlernen Umsetzungs-Partners talentify befand. Die anderen Speaker, Workshop-Leiter und alle Teilnehmer*innen des Online-Kongresses waren in ganz Österreich verteilt und zugeschalten.
Neben Keynotes und Workshops hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und das Angebot von Bildungspartnern kennenzulernen.
Es war mir eine Freude, den Onlinekongress gemeinsam mit dem Gründer und Geschäftsführer von talentify, Mag.(FH) Bernhard Hofer, zu moderieren.
Weitere Informationen zum #weiterlernen-Programm finden Sie unter weiterlernen.at .
Estimated reading time: 17 Minuten
Schnell-Navigation:
Was ist ein Online-Kongress?
Um zu beschreiben, was ein Online-Kongress ist, schauen wir uns zuerst einmal an, was einen „normalen“ Kongress ausmacht. Ein Kongress ist eine Tagung von Berufsständen, Vertretern von fachlichen Verbänden, politischer Gruppierungen, o.ä.
Bei „normalen“ Kongressen treffen sich Menschen an einem Ort – oft in einem Tagungs- oder Seminarhotel. Das Programm findet dabei oft auch in verschiedenen Räumlichkeiten statt.
Meistens gibt es zusätzlich zum Hauptraum / main floor auch zusätzliche, kleinere Workshop- oder sogenannte Breakout-Räume. In den Breakout-Räumen kommen während des Kongresses kleinere Gruppen zusammen um sich zu bestimmten Themen zu informieren, auszutauschen oder zu diskutieren.
Das Kongress-Programm
Der Kongress-Start findet meist in der großen Gruppe mit allen Kongress-Teilnehmern statt. Neben der Begrüßung und Einleitung in das Thema finden auch die Highlights des Programmes im Hauptraum statt.
Hauptprogrammpunkte können sein: Keynotes, Vorträge, Diskussionsrunden, Frage- und Antwort-Runden (sogenannte Q&A-Sessions), usw. Für gewöhnlich kommen die Teilnehmer des Kongresses zumindest für den Beginn und zum Ende des Kongresses im Hauptraum zusammen.
Zu Beginn wird auf ein Thema oder einer Problemstellung eingeleitet.
Dazwischen gibt es in kleineren Gruppen Vorträge oder Workshops zu untergeordneten Themen. Oder es werden in Kleingruppen Lösungsansätze oder Hilfestellungen für Problemstellungen diskutiert oder ausgearbeitet.
Am Ende werden Erkenntnisse, Lösungsansätze oder abgeleitete Fragestellungen dann wieder mit der Großgruppe geteilt. Oft wird eine Podiumsdiskussion mit Experten an das Ende eines Kongresses gereiht. Einerseits sollen dadurch Denkanstöße gegeben werden. Andererseits gelingt dadurch ein Blick in die Zukunft und die Ergebnisse des Kongresses können nochmals gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht werden.
Die erfolgreichsten Kongress-Formate
Alles in allem sind Kongresse, Konferenzen und Tagungen Plattformen für den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Diese Art von Veranstaltungen fördern Innovation, Wissenstransfer, sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Am erfolgreichsten sind dabei diejenigen Kongress-Formate, die den Bedürfnissen der Teilnehmer nachkommen. Diese Bedürfnisse sind mehrheitlich: Wissensvermittlung, Begegnung & Kommunikation und Unterhaltung.
Wie passen diese Bedürfnisse nun mit den Social Distance-Empfehlungen und gesundheitspräventiven Konzepten der Regierungen im Rahmen der COVID-19 Krise zusammen? Nun, nicht ganz so einfach.
An dieser Stelle, die gute Nachricht: Es ist durchaus möglich, auch während Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen Kongresse durchzuführen!
Die Lösung dafür: ein Online-Kongress
Ein Online-Kongress bringt alles zuvor beschriebene in den virtuellen Raum. Zumindest fast alles.
(Da war ja noch der Aspekt mit dem Bedürfnis der Menschen nach persönlichen Begegnungen… 🙂 )
Wie funktioniert ein Online-Kongress?
Ein Online-Kongress kann als komplett virtuelle Veranstaltung stattfinden oder als hybrides Event durchgeführt werden.
100% virtuelles und digitales Event
Social Distancing at its best.
Sowohl Vortragende, Teilnehmer und der Online Kongress Moderator befinden sich unabhängig voneinander an verschiedenen Orten. Jeder ist für sich.
Diese Variante spart Ihnen als Veranstalter möglicherweise zwar Geld für Raum-, Studio- und Technik-Mieten.
Jedoch bietet ein 100% virtueller Online-Kongress auch ein paar Stolpersteine, die sich unbedingt beachten sollten.
Bedenken Sie bei der komplett digitalen Form für alle aktiv am Kongress sprechenden Personen: Internet-Bandbreite, Mikrofonierung für gute Tonqualität, Kameras, professioneller Hintergrund, Technikaffinität, Bildregie, usw.
Hybrides Event
Ein hybrides Event ist ein Mittelweg aus digitaler und analoger Veranstaltung. Bei hybriden Events sind meistens die Vortragenden (zumindest ein Teil davon) zusammen an einem gemeinsamen Ort. Dieser Ort kann ein Veranstaltungsraum in einem Hotel, Eventlocation oder Kongresssaal sein. Aber es kann auch ein Streaming-Studio sein. Ähnlich wie Sie es von Fernseh-Produktionen kennen.
Der Großteil der Teilnehmer eines hybriden Events befindet sich nicht am Veranstaltungsort. Mittels digitaler Technik können digitale Events wie Online-Kongresse auf nahezu jedem Endgerät mit Internetzugang verfolgt werden: PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Die Ortsunabhängigkeit und damit verbundene Reichweite sind auch zwei der großen Vorteile von Online-Kongressen und Online-Events. Mehr über die Vorteile können Sie weiter unten in diesem Beitrag lesen.
Online Kongress veranstalten
Wenn Sie einen Online-Kongress veranstalten, dann sollten Sie sich zuerst die Frage nach dem Ziel der Veranstaltung stellen. Welche Wirkung möchten Sie erzielen? Was möchten Sie bewirken?
Erst danach sollten Sie sich die Frage nach der richtigen Online Kongress Software, dem Tool und der richtigen Technik für Ihre Zwecke und Ihre vorher definierten Ziele machen. Ich empfehle Ihnen, der Auswahl des richtigen Online Kongress Tools für Ihr Online-Event große Aufmerksamkeit zu widmen.
Der Plattform bei einem Online-Kongress kommt große Bedeutung zu.
Bewährte Online Kongress Software-Lösungen sind u.a.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl der Online Kongress Software
Ein hybrides Event ist ein Mittelweg aus digitaler und analoger Veranstaltung. Bei hybriden Events sind meistens die Vortragenden (oder zumindest ein Teil davon) zusammen an einem gemeinsamen Ort. Dieser Ort kann ein Veranstaltungsraum in einem Hotel, Eventlocation oder Kongresssaal sein. Aber es kann auch ein Studio sein, wie Sie es von Fernseh-Produktionen kennen.
Der Großteil der Teilnehmer eines hybriden Events befindet sich nicht am Veranstaltungsort. Die Zuseher befinden sich zuhause, im Büro oder wo auch immer sich die Teilnehmerinnen gerade aufhalten. Mittels digitaler Technik können digitale Events wie Online-Kongresse auf nahezu jedem Device mit Internetzugang verfolgt werden: PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Die Ortsunabhängigkeit und damit verbundene Reichweite sind auch zwei der großen Vorteile von Online-Kongressen und Online-Events.
(Mehr über die Vorteile von Online-Kongressen lesen Sie weiter unten in diesem Beitrag.)
Bei der Auswahl Ihrer Online-Kongress Software bzw -Systems beachten Sie u.a. folgende Aspekte:
Ist die Software browser-basiert oder müssen sich die Teilnehmer eine eigene Software für das Online-Event herunterladen?
Ist die Plattform leicht, intuitiv und verständlich zu benutzen?
Welche Funktionen bietet die Online Kongress Software?
(Main room, break-out rooms, Messestände, Chat, Interaktionsmöglichkeiten, etc.)
Handeln der Anbieter nach den Richtlinien des Europäischen Datenschutzgesetzes und geht mit Daten DSGVO-konform um? Wo befinden sich die Server des Software-Anbieters? Wo und wie werden Daten gespeichert?
Bietet die Software für den Online Kongress die Möglichkeit für die Teilnehmer, sich zu vernetzen, sich auszutauschen und zu plaudern?
Wie können Sponsoren, Partner und Unterstützer des Online-Kongresses eingebunden und auf der Plattform präsentiert werden?
(Verkauf von Sponsoren-Paketen?!)
Welche grafischen und optischen Möglichkeiten bietet die Plattform, um das eigene Corporate Design, die Markenwelt und Farben der Corporate Identity einzubinden und zu präsentieren?
Die Aussehen und die Aufmachung sind ein nicht unwesentlicher Punkt, wenn es um die Auswahl der richtigen Software für Ihren Online-Kongress geht.
Bietet der Anbieter Support sowohl beim Aufsetzen und Einrichten des Online-Events als auch während des Events für Teilnehmer*innen? Gibt es möglicherweise einen Tech-Support im Live-Chat für Teilnehmer*innen des Online-Events?
Bedenken Sie, dass Online-Events für viele Menschen Neuland sind. Nicht jeder findet sich sofort zurecht und benötigt vielleicht Hilfe? Für Teilnehmer ist es frustrierend, wenn Sie sich mit technischen Schwierigkeiten konfrontiert sehen.
Vertrauen Sie auf professionelle Dienstleister
Abschließend zum Thema Technik und Software für Online Kongresse sei bemerkt, dass der Markt für digitale Tools und Software-Anbieter für Online Events derzeit (Stand 2020) boomt und stetig wächst.
Neben etablierten Anbietern drängen auch viele neue Startups auf den Markt.
Es gibt auch Technik-Dienstleister, die für Sie individuell eine Plattform bauen, die komplett Ihren Anforderungen und Wünschen gerecht wird. Von A wie Aussehen, bis zu Z wie Zoom-Integration.
Online Kongress Kosten
Die Plattform bzw. Software schlägt sich auch in den Kosten für Ihren Online Kongress nieder. Vielleicht kann es bei einfachen, inhaltsstarken Themen genügen, eine einfaches Setting mittels MS Teams, Webex oder Zoom zu verwenden. Ganz im Stile einer herkömmlichen Videokonferenz. Das ist wohl die günstigste Technik-Variante, wenn es um die Kosten für einen Online Kongress geht.
Nach oben hin sind den Kosten kaum Grenzen gesetzt. Welche Plattform verwenden Sie? Wie ausgeklügelt soll die Technik sein? Mit wievielen Kameras planen Sie? Müssen Sie ein Streaming-Studio für Ihr Event anmieten? All das und noch viel mehr trägt zu den Online Kongress Kosten bei.
Lassen Sie sich bei der Auswahl der Technik für Ihren Online-Kongress ausführlich beraten!
Wenn Sie Fragen zu Technik, Plattformen und Umsetzung haben, stehe ich Ihnen gerne auch unterstützend und beratend zu Seite.
Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Nachricht.
Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen!
Networking bei Online-Events – geht das?
Eines ist klar und so ehrlich müssen wir an dieser Stelle sein: Das Bedürfnis der Menschen nach echten Begegnungen, Kommunikation und emotionalen Berührungen, wie es sie bei analogen Veranstaltungen gibt (oder gegeben hat), das werden Online-Events und Online-Kongresse nie zu 100% erfüllen können.
Es gibt jedoch schon einen Menge Möglichkeiten, wo der Networking-Faktor bei Online-Events durchaus sehr hoch gehalten werden kann.
Netzwerken bei Online-Events kann entweder durch Integration von Marktplätzen, wie beim 2. #weiterlernen Online-Kongress forciert werden.
(Mehr zu diesem Online-Kongress weiter unten in diesem Beitrag)
Jedoch bieten bereits auch viele Anbieter von virtuellen Event-Plattformen gute und praktikable Lösungen an. Das geht von einfachen Video-Chats bis hin zu Einbindung von Avataren. Mit Avataren können Sie sich durch Räume bewegen und sich zu zweit oder größeren Gruppen unterhalten und vernetzen.
Folgende Online-Event System Anbieter stellen auf Ihren Plattformen großartige Möglichkeiten für Networking zur Verfügung:
Sie wissen nun, worauf Sie bei der Auswahl der Online-Kongress Technik und -Software achten müssen. Und Sie kennen nun auch einige etablierte Anbieter.
Lassen Sie uns zum Schluss nochmals die Vorteile von Online-Kongressen zusammenfassen.
Vorteile eines Online-Kongress
Teilnehmer*innen sind nicht mehr an Ort und Veranstaltungstermin gebunden. Das verschafft Ihnen höhere Reichweite und somit auch mehr Leads bei Ihrem Online Event.
Für Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Online Veranstaltungen ergeben sich eine Menge Vorteile.
Reisezeit, Reisekosten und Kosten für Nächtigung entfallen. Durch den Wegfall von Reisezeit verringern sich auch die Ausfallszeiten im Job.
Auch für den Veranstalter und Organisater des Kongress fallen eine Reihe an Kosten weg:
Raummieten, Kosten für Catering, Kosten für Ausstellungsstände, usw.
Tendenziell wird auch weniger Veranstaltungs-Technik bei Online-Kongressen benötigt.
Achtung: Das soll aber nicht bedeuten, dass Sie bei den Kosten für professionelle Streaming-Technik sparen sollten!
Für ein gutes Online-Event brauchen Sie neben Kameras und Kameraleuten auch Bildregisseure, Tontechniker, Lichttechniker und auch Bühnentechnik.
Auch ein professioneller Online-Moderator ist sein Honorar wert. Er ist mit den Gegebenheiten im digitalen Raum und bei Online-Events vertraut. Er bringt Kamera-Erfahrung mit und weiß vor allem auch, wie man mit dem Publikum interagiert (das nicht vor Ort ist).
Bei Online-Events können Pannen enstehen. Ein Profi-Moderator hat Erfahrung damit und weiß, wie er Ihr Event trotzdem retten kann. Die Zuseher werden kaum etwas bemerken.
Nicht zuletzt durch weniger Reisetätigkeit können Sie bei Ihrem Online-Event Ressourcen und das Klima schonen!
Durch Online-Events lässt sich Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei Events sehr gut umsetzen.
Ihr Papierverbrauch verringert sich. Lebensmittel müssen nicht weggeschmissen werden. Um nur ein paar Vorteile im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu nennen.
Sie erhalten Daten und Analysen in Echtzeit.
Das erlaubt Ihnen eine präzise Erfolgsmessung Ihres Events.
Sie können Paywals für spannende und exklusive Inhalte einrichten. Für qualitativen Wissenstransfer und emotionale Erlebnisse werden die Teilnehmer*innen bereit sein, Geld zu bezahlen.
Das ganze Online-Event oder Teile davon können Sie kostenpflichtig anbieten. (Upselling!)
Ihre Inhalte sind jederzeit abrufbar. (on demand)
Die Aufzeichnungen Ihres Online-Kongresses sind jederzeit verfügbar. Dank des Video-Mitschnitts sind Vorträge und Breakout-Sessions nahezug gleichwertig wiedererlebbar.
Mit Online-Events erreichen Sie, was bei analogen Veranstaltungen nicht möglich ist:
Das Event kann für die Teilnehmer*innen jederzeit wiederholt und abgerufen werden.
Natürlich bleibt es Ihnen als Veranstalter überlassen, ob Sie die Inhalte auch nach dem Online-Kongress zur Verfügung stellen wollen.
Nun, wo Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeptionierung und Durchführung Ihres Online-Kongresses achten müssen, zeige ich Ihnen zum Abschluss noch ein Best-Practice-Beispiel:
2. #weiterlernen Online-Kongress
Das Ziel des 2. #weiterlernen Online Kongresses war es, Pädagoginnen und Pädagogen zum Schulstart im Wintersemester 2020 beim Wiedereinstieg in den regulären Präsenzbetrieb zu unterstützen.
Durch Vorträge und Workshops wurden die Teilnehmer des Kongresses mit viel fachlichem Input versorgt, der die Pädagog*innen praxisorientiert unterstützte.
Für die Herausforderungen beim Wiedereinstieg in den regulären Schulbetrieb erhielten die Lehrer*innen und Bildungspartner spannende Informationen, Vorträge und direkte Unterstützung bei ihren Fragestellungen.
Mehr als 1.600 Pädagogen und Pädagoginnen, sowie Bildungspartner, aus ganz Österreich nahmen am 2. #weiterlernen Onlinekongress teil.
Abwechslungsreiches Programm beim 2. #weiterlernen Online-Kongress
- Warm-Up
- Begrüßung
- Einleitung
- Keynote
- Vortrag
- Workshops
- „Coffee-Talk“
- Online-Marktplatz / Austausch / Networking
Als Moderator für diesen Online-Kongress begrüßte ich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Über 1.500 hatten sich angemeldet und nahmen teil.
Interaktion ist bei Online-Events ein wichtiger Bestandteil des Erfolges
Gleich zu Beginn ging ich mit dem Publikum in Interaktion. Einerseits um mehr über die Teilnehmer des virtuellen Events zu erfahren und andererseits um sie auf den Online-Kongress einzustimmen.
In der Moderation verwende ich selber sehr gerne das Interaktions-Tool Mentimeter. Es ist für die Teilnehmer einfach zu handhaben und bietet vielfältige Möglichkeiten in der Gestaltung und im Design.
Auch beim 2. #weiterlernen Onlinekongress haben wir Mentimeter verwendet. Damit stellte ich den Teilnehmern Fragen zu ihrer Herkunft oder ihrem Tätigkeitsbereich. Die Teilnehmer stimmen hier mittels Smartphone oder PC ab und nehmen direkt und aktiv am Online-Kongress teil.
#weiterlernen ist in den letzten Monaten für viele Schüler und Schülerinnen zu einer wichtigen Stütze geworden!
Dr. Heinz Faßmann
Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Bildungsminister Heinz Faßmann als Initiator von #weiterlernen
#weiterlernen ist eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Innovationsstiftung für Bildung.
Bildungsminister Heinz Faßmann sprach in seiner Eröffnungsrede über die Wichtigkeit von Normalität im Schulalltag und das diese Normalität in Corona-Zeiten nicht immer möglich ist. Bundesminister Faßmann sagt auch, dass es durchaus auch Schüler und Schülerinnen gab, die ihre Schwierigkeiten mit Distance Learning haben.
Außerdem bedankte sich Bundesminister Heinz Faßmann auch bei allen Lehrerinnen und Lehrern für Ihren Einsatz und bei den Partnern von weiterlernen für die Unterstützung dieses Projektes.
Abteilungsleiterin Mag.a Katharina Kiss, Projektleiterin von #weiterlernen im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ergänzte in Ihrer Eröffnungsrede:
Die Plattform #weiterlernen wurde gegründet gegen das Aufgehen der Bildungsschere in Corona-Zeiten.
MinR OStR Mag. Katharina Kiss
BMBWF Sektion I – Allgemeinbildung und Berufsbildung
Abteilungsleiterin – pädagogische FA für kaufmännische Schulen
Keynote der Begründerin der Bildungspsychologie
Univ.-Prof. Dr.Dr. Christiane Spiel hat die Bildungspsychologie als wissenschaftliche Disziplin begründet. Sie ist Leiterin der Abteilung Bildungspsychologie und Evaluation am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung an der Universität Wien.
Die Forschungsergebnisse von Dr. Christiane Spiel wurden in über 250 internationalen Artikeln und Buchbeiträgen publiziert. Für herausragende Arbeit wurde Spiel mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt die Wissenschaftlerin das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Für den 2. #weiterlernen Onlinekongress hielt Prof. Spiel eine Keynote zu ihren Forschungsergebnissen, die sie in der Phase des 1. Lockdowns in Österreich und danach durchgeführt hatte:
- Lernen in Corona-Zeiten,
- Rückkehr in die Schule,
- Auswirkungen der Krise auf Kinder,
- etc.
Der 2. #weiterlernen Online-Kongress fand zur Unterstützung von Pädagoginnen und Pädagogen beim Wiedereinstieg in den regulären Schulbetrieb im Herbst 2020 statt.
Ein wichtiger Punkt dabei, war die Vorstellung des „Leitfadens zum Wiedereinstieg„.
Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen der Bundesländer ein Leitfaden entwickelt.
Dieser Leitfaden wurde beim 2. #weiterlernen Onlinekongress von Hofrätin Doris Wagner vorgestellt. Wagner ist Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst bei der Bildungsdirektion Niederösterreich. Sie war zentral und federführend an der Entwicklung des Leitfadens zum Wiedereinstieg beteiligt und konnte so aus erster Hand berichten:
„Gemeinsam tragen wir die hohe Verantwortung für Schule und Bildung in unserem Land und somit für unsere Schülerinnen und Schüler.“
Workshop-Programm mit Praxisnähe
Den nächsten Teil des 2. #weiterlernen Kongresses bildete eine Reihe praxisnaher Workshops. Das Workshop-Programm fand in drei Durchgängen parallel zu je vier verschiedenen Themengebieten statt:
- Digitaler Zugang,
- Fokus SuS,
- Pädagogik und
- Gesundheit/Inklusion.
Talk und „Marktplatz“ als Abschluss des Online-Kongresses
Im Talk-Format “Coffee Talk” resümierte Bernhard Hofer, Gründer und Geschäftsführer von Talentify, die Durchführungs-Partner von weiterlernen sind, mit mir über die Ergebnisse des 2. #weiterlernen Online Kongresses.
Und wir befragten auch mittels Interaktions-Tool „Mentimeter“ nochmals die Teilnehmerinnen, wie Ihnen der virtuelle Kongress gefallen hatte und was sie für sich mitnehmen konnten.
Den Ausklang bildete der „Marktplatz“, welcher auf der Online-Plattform für den Austausch diente. Teilnehmer und Interessierte konnten hier mit den Partnern von #weiterlernen Kontakt aufnehmen, sich vernetzen und sich auch untereinander austauschen.
Es war mir eine Freude, als Moderator bei diesem Onlinekongress durch das Programm zu führen!
Häufig gestellte Fragen
Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Plattform für meinen Online Kongress?
Richten Sie sich bei der Auswahl der Plattform für Ihren Online Kongress nach den Veranstaltungszielen und Funktionalität der Plattform. Definieren Sie, was Sie bei / mit Ihrem Online Kongress erreichen wollen. Welche Funktionen benötigen Sie dafür auf der Plattform? Ist die Handhabung für die Teilnehmer*innen einfach und selbsterklärend? Beachten Sie auch die Richtlinien der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei der Auswahl der Online Kongress Software. Anbieter aus den USA halten den strengen europäischen Richtlinien oft nicht stand, da sich die Server in den USA befinden und oft nicht klar ist, wie und wofür Daten gespeichert und verwendet werden. Eine weitere Frage bei der Auswahl eines Online Kongress System ist die nach den Networking Möglichkeiten. Nicht alle Plattformen bieten das. Und last but not least sollten Sie auch das Design und die Branding-Möglichkeiten bedenken. Die Optik spielt eine wichtige Rolle.
Was sind die erfolgreichsten Kongress-Formate?
Die erfolgreichsten Kongress-Formate richten sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen. Dazu müssen Sie natürlich Ihre Zielgruppe genau kennen. Umfragen belegen, dass es meist die folgenden Punkte ausschlaggebend sind, warum jemand einen Kongress besucht: Wissensvermittlung / Weiterbildung, Unterhaltung und Begegnung und Austausch mit Menschen. Wenn Sie all das (und noch mehr) in Ihrem Kongress-Format bündeln, dann ist Ihnen Erfolg gewiss.
Wie funktioniert ein Online-Kongress?
Ein Online-Kongress funktioniert ganz ähnlich wie ein analoger Kongress. Es gibt meist einen (virtuellen) Hauptraum und mehrere Neben-Räume (Break-Out Rooms). Zudem gibt es noch Möglichkeiten für Networking. Partner und Sponsoren können Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Das Programm sollte kürzer und abwechslungsreicher geplant sein, wie bei einem analogen Kongress. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen im virtuellen Raum ist kürzer als bei einem physischen Event
Was ist der Unterschied zwischen einem Online Kongress und einem hybriden Kongress?
Ein hybrider Kongress unterscheidet sich zu einem reinen Online-Kongress darin, dass bei der hybriden Variante nicht komplett alle Beteiligten ortsunabhängig voneinander teilnehmen. Oft befinden sich bei einem hybriden Kongress die Sprecher, der Moderator und sonstige Bühnen-Protagonisten in einem Streaming-Studio oder in einem Veranstaltungsraum, von wo der Online Kongress übertragen wird. Alle Teilnehmer*innen sind ortsunabhängig und können von überall aus über Ihren PC, Tablet oder Smartphone teilnehmen.
Was muss ich beachten, wenn ich einen Online Kongress veranstalten bzw. organisieren will?
Wenn Sie einen Online Kongress veranstalten, steht an erster Stelle – wie bei jeder Veranstaltung – die Frage nach dem Ziel des Kongresses und was Sie damit bewirken wollen. Abgeleitet davon machen Sie sich dann an die Programmgestaltung und an die Auswahl der passenden Technik für Ihren Online Kongress. Von einem einfachen Video-Call, über eine Event-Plattform bis hin zu einem Livestream, ähnlich einer Fernseh-Produktion, ist alles möglich.
Wie finde ich professionelle Dienstleister für meinen Online-Kongress?
Wenn Sie nach Dienstleistern und professionellen Partnern für die Durchführung Ihres Online- Kongresses suchen, dann orientieren Sie sich nach Erfahrung und Referenzen. Holen Sie Angebote ein und lassen Sie sich Videos von Referenz-Projekten zusenden. Nicht zuletzt werden Sie auch in der Kommunikation und der damit einhergehenden Antwort-Zeit mit dem Dienstleister ein Gefühl für die Professionalität entwickeln. Wiegen Sie alle Kriterien ab und treffen Sie dann eine fundierte Entscheidung für Ihren Online Kongress. Noch ein Tipp: Das billigste Angebot mit dem günstigsten Preis ist meist nicht die beste Entscheidung. Vergleichen Sie den Umfang und die Leistungen der Angebote genau und vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen. Dann werden Sie den für Sie passenden Dienstleister finden, der mit Ihnen gemeinsam einen erfolgreichen Online Kongress umsetzt.
Funktioniert Networking bei Online Events / Kongressen?
Networking (Netzwerken) bei Online Events funktioniert, wenn Sie als Veranstalter, die richtigen Rahmenbedingungen dafür setzen. Dabei ist die Auswahl der richtigen Plattform für den Online Kongress wichtig. Plattformen wie Hopin, Talque und Wonder bieten dafür gute Software-Lösungen.
Suchen Sie Unterstützung für Ihren Online Kongress?
Wenn Sie Ideen brauchen, Hilfe bei der Planungen benötigen oder Unterstützung in der Umsetzung suchen, melden Sie sich ganz unverbindlich bei mir. Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann! Nehmen Sie jetzt mittels Kontaktformular oder Telefon Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie!
Jürgen Winterleitner
Moderator & Experte für Online Events
+43 (0)660/2151925