Moderator Jürgen Winterleitner

Premiere für eTwinning Online-Preisverleihung

Am 13.10.2020 fand die erste Online eTwinning-Preisverleihung statt. Veranstaltet wurde diese Online-Preisverleihung von der Nationalen Koordinierungsstelle für das eTwinning Programm in Österreich.

Die Nationale Koordinierungsstelle gehört zum Erasmus+ Programm des OeAD.

Was ist eTwinning?

Das Jubiläums-Video 2020 zu 15 Jahre eTwinning in Österreich

etwinning ist die größte Gemeinschaft und die Online-Vernetzungsplattform für Schulen und Kindergärten in Europa.

Über 800.000 Pädagog/innen aus 44 Ländern nehmen an eTwinning teil. In Österreich sind über 5.000 Lehrkräfte auf eTwinning registriert.

Durchschnittlich gab es pro Jahr 450 Neuregistrierungen in den letzten 3 Jahren.

Mit eTwinning können Pädagog/innen Online Projekte in virtuellen Klassenzimmern mit Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland durchführen.

Österreichische Lehrkräfte starten etwa 180-200 neue Projekte jedes Jahr. In Projekten arbeiten Schüler/innen an gemeinsamen Themen und tauschen sich über die Plattform aus.

Erstmalig als Online-Preisverleihung

Jedes Jahr werden Preise an die besten drei eTwinning-Projekte verliehen. Es werden Projekte ausgezeichnet, die österreichische Schulen in Zusammenarbeit mit Schulen aus dem Ausland durchführen. Diese Preisverleihung findet jedes Jahr in einem feierlichen Rahmen statt.

Vor Corona haben die nationalen Preisverleihungen immer als „normale“ analoge Veranstaltung stattgefunden. 2018 war die Preisverleihung im Haus der EU in Wien oder 2019 im ARS Electronica Center Linz.

Durch die Einschränkung von Veranstaltungen durch COVID-19 hat die eTwinning Online-Preisverleihung 2020 erstmals als Online-Preisverleihung stattgefunden.

Unterstützt wurde die Online-Preisverleihung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Bundesminister Heinz Faßmann schickte eine Video zur diesjährigen Online-Preisverleihung. Faßmann betonte in seiner Grußbotschaft, dass es bei eTwinning gelebte Realität ist, dass sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulen, quer durch Europa – vernetzen.

Auszeichnung der besten eTwinning-Projekte bei Online-Preisverleihung

 

 

Eines der wichtigsten Elemente von eTwinning ist die Zusammenarbeit. In diesem Sinne arbeiten Lehrkräfte, Schüler*innen, Schulen, Eltern und lokale Behörden bei eTwinning-Projekten eng zusammen.

Jedes Team-Mitglied leistet einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung eines Projektes. Vor allem den Schüler*innen kommt eine wichtige Rolle bei den eTwinning-Projekten zu. Gemeinsam erlernen sie die wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts.

Die eTwinning Online-Preisverleihung war auch heuer wieder der Höhepunkt des eTwinning-Jahres. Alle Projekte wurden von einer Jury bewertet.

Die besten eTwinning-Projekte 2020 wurden von folgenden Schulen eingereicht:

  • Volksschule am Tabor, Neusiedl am See
    Projekttitel: „Keep your footprint low and make the earth grow
  • Don Bosco HLW, Vöcklabruck
    Projekttitel: „Eat Local, Think Global
    GRG 16 Maroltingergasse, Wien
    Projekttitel: „Parole in gioco
  • BG / BRG Kufstein
    Projekttitel: „Lies mit uns! Teil 1: Der Mensch und seine Werte

(Aufgrund der hohen Qualität der Projekte, kürte die Jury 2020 zwei 2. Plätze)

     Jürgen war sehr engagiert und mitgestaltend in der Vorbereitung des Konzepts. Seine Moderation war charismatisch und sehr gut an das Publikum angepasst. Sehr zuverlässig und professionell, und absolut empfehlenswert.


eTwinning Österreich
Nationalagentur Erasmus+ Bildung beim OeAD

Preisverleihung als hybrides Event

Es war mir eine Freude, die Premiere der ersten eTwinning Online-Preisverleihung am 13.10.2020 zu präsentieren!

Gemeinsam mit dem Projektteam der Nationalen Koordinierungsstelle für das eTwinning Programm haben wir ein spannendes, abwechslungsreiches und feierliches Programm für die Online-Preisverleihung ausgearbeitet.

Die Online-Preisverleihung wurde als hybrides Event konzipiert und durchgeführt.

Das heißt, dass der Großteil der Gäste, Teilnehmer und Zuseher von zuhause / aus den Schulen an der Online-Preisverleihung über ihre Monitore teilgenommen hat.

Nur ein sehr geringer Teil an Menschen war bei der Preisverleihung live vor Ort, um eine sichere Durchführung des Online-Events gewährleisten zu können.

Die Zuseher*innen vor den Monitoren waren als wichtiger Teil der Veransaltung interaktiv und in Echtzeit in die Online-Preisverleihung eingebunden.

Einbindung der Teilnehmer*innen bei einer Online-Preisverleihung

 

 

Die Einbindung der Teilnehmer ist und Teilnehmerinnen bei einem Online-Event sind ein wichtiger Baustein zum Erfolg.

Online-Events und Fernsehen haben gemeinsam, dass sich Zuseher*innen vor Bildschirmen befinden. Beim Fernsehen ist das normalerweise ein TV-Gerät.

Online-Events können hingegen auf jedem Endgerät verfolgt werden, das über eine Internet-Anbindung verfügt. Das heißt, Online-Events werden von den Teilnehmer*innen auch am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone konsumiert.

Der große Unterschied von Fernsehen und Online-Events liegt jedoch woanders. Nämlich in der Art und Weise der Medienkonsumation. Fernsehen ist eher passiv. Nebenbei wird oft auch noch auf dem Smartphone gesurft, gegessen, gebügelt, oder noch was ganz anderes… 😉

Ein gutes Online-Event zeichnet sich durch die aktive Einbindung der Teilnehmer durch verschiedene Arten von Interaktions-Tools aus.

Ich persönlich verwende zusätzlich zum Chat auch noch gerne Interaktions-Tools, um mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen während eines Online-Events in Austausch zu treten.

Dabei haben sich für mich vor allem die Interaktions-Tools Mentimeter und Slido etabliert.

Interaktions-Tools für Online-Events

Mentimeter:

Dieses Interaktions-Tool für Online-Events bietet ein breites Angebot an Interaktions-Möglichkeiten und Gestaltungs-Variationen.

Mentimeter habe ich z.B. auch beim WKÖ Coding Day 2020 im Einsatz.

Slido:

Slido besticht durch seine vielfältigen Anbindungsmöglichkeiten. Das Tool kann über Erweiterungen z.B. mit dem Browser Chrome oder Google Präsentationen verbunden und integriert werden.

Slido hatten wir bei den Online-Vorträgen der BVAEB Ende 2020 in Verwendung.

Kahoot:

Kahoot ist eine interaktive Quiz-App. Genauso wie bei Mentimeter müssen Teilnehmer dafür keine eigene App oder Programm herunterladen. Auch kahoot ist browserbasiert. Sie werden sehen: Auch mit Kahoot werden Ihre Teilnehmer beim Online-Event eine Menge Spaß haben und sich in hohen Interaktionsraten widerspiegeln.

Kahoot hatten wir bei der virtuellen Weihnachtsfeier von IBM iX – ecx.io genutzt.

Bei der eTwinning Online-Preisverleihung haben wir das Interaktions-Tool Mentimeter verwendet.

Die Teilnehmer haben sich direkt mit einem ihrem Smartphone verbunden. Alle Abstimmungen und Interaktionen werden dann über das Smartphone der Teilnehmer gemacht.

Die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt.

Ein paar Beispiele davon, sehen Sie auf den folgenden Bildern.

 
Mehr über das eTwinning Programm erfahren Sie unter eTwinning.at .

Weitere Preisverleihungen, die ich moderiert habe:

Wer moderiert Ihr Online-Event?

Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung: analog, hybrid oder digital? Möchten Sie einen Moderator buchen, mehr Informationen anfordern oder eine Frage stellen? Nehmen Sie jetzt unverbindlich mittels Kontaktformular oder Telefon Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie!

 

Anfrage senden

Jürgen Winterleitner
Moderator
+43 (0)660/2151925

Die mobile Version verlassen