Moderator Jürgen Winterleitner

eTwinning-Preisverleihung 2022

Als Initiative der Europäischen Kommission bietet eTwinning allen Pädagoginnen und Pädagogen in Europa – vom Kindergarten bis zur AHS – ein virtuelles Klassenzimmer und eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich mit anderen Schulen in Europa auszutauschen. Am 13. Oktober 2022 wurden die besten eTwinning-Projekte aus Österreich ausgezeichnet.

Der OeAD prämierte als nationale Koordinierungsstelle für eTwinning in Österreich im Europahaus Wien – Schloss Miller-Aichholz herausragende eTwinning-Projekte österreichischer Schulen und Kindergärten. Mehr als 100 Lehrkräfte und Schüler/innen aus sieben Bundesländern kamen zusammen, um die begehrten Preise entgegenzunehmen.

Es war mir eine Freude, die eTwinning-Preisverleihung bereits zum zweiten Mal zu präsentieren.

eTwinning-Preise: Auszeichnung für europäische Schulprojekte

eTwinning ist die größte Online-Schulgemeinschaft in Europa mit über einer Million Nutzer/innen und Teil von Erasmus+. Die Initiative ermöglicht allen Lehrkräften und Kindergärtner:innen in Europa, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, zu kooperieren und gemeinsam virtuelle Schulprojekte durchzuführen. Schülerinnen und Schüler lernen bei den Projekten fast nebenbei viel Neues.

Mit dem ersten eTwinning-Preis wurde die HTL Rankweil (V) für ihr Projekt „Discover Europe“ ausgezeichnet, in welchem sich die Schüler/innen auf eine vielfältige geografische, naturfokussierte und kulturhistorische Entdeckungsreise durch Europa begeben hatten.

Der zweite Platz ging an die WI’MO Klagenfurt (K) für „Le français c’est facile!“. Gemeinsam mit Partnerschulen hatten sich die Schüler/innen spielerisch und abwechslungsreich Sprachkenntnisse erarbeitet.

Auf dem dritten Platz landete die HTL Spengergasse (W) mit ihrem Projekt „A European Marketing Campaign“, in welchem die Schüler/innen an einer fiktiven Marketingstrategie für das Unternehmen „Too Good To Go“ gearbeitet hatten, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. Zusätzlich erhielt das Projekt auch den Sonderpreis „Schulen und das Neue Europäische Bauhaus“.

Alle drei Schulen wurden weiters mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel geehrt.

Erstmalig wurde 2022 auch eine Hochschule ausgezeichnet: die Pädagogische Hochschule Steiermark erhielt für ihr Engagement in Sachen eTwinning den ITE Award. Dieser Award honoriert als europaweit neue Initiative die Einbindung von eTwinning in der Lehrkräfteausbildung.

     Ich freue mich, dass mehr als ein Drittel aller Schulen in Österreich Teil dieser größten Lerngemeinschaft Europas sind und gratuliere den ausgezeichneten Schulen für ihr erfolgreiches internationales Engagement!

Jakob Calice
OeAD-Geschäftsführer

Verleihung Nationales Qualitätssiegel

Zusätzlich zu den eTwinning-Preisen wurde auch das nationale eTwinning-Qualitätssiegel verliehen. Das nationale eTwinning-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung für Lehrkräfte, die hervorragende Projekte mit einem pädagogischen Mehrwert durchgeführt haben.

Diese Schulen erhielten 2022 das nationale Qualitätssiegel:

  • Akademisches Gymnasium Wien (W),
  • BG/BRG Braunau am Inn (OÖ),
  • BG/BRG Lilienfeld (NÖ),
  • HLW Don Bosco Vöcklabruck (OÖ),
  • Neue Mittelschule Weitensfeld (K),
  • Öffentliches Gymnasium der Franziskaner (T),
  • Volksschule Stainach-Pürgg (St) und
  • die WI’MO Klagenfurt (K)

Preisverleihung mit Moderator und DJ

Nach 2020 war es für mich bereits das zweite Mal, dass ich die eTwinning-Preisverleihung moderiert habe. 2020 mussten wir uns aufgrund der Covid-19-Pandemie noch online treffen, feiern und die eTwinning-Preise verleihen.

Umso schöner war es dieses Jahr, dass wir uns alle wieder in Person im Europahaus Wien treffen und der eTwinning-Preisverleihung beiwohnen konnten.

Unterstützung habe ich mir dieses Mal von meinem DJ-Kollegen James Illusion geholt. In enger Zusammenarbeit mit dem eTwinning Österreich-Team haben wir das Programm kurzweilig und angepasst an die Bedürfnisse der jungen Teilnehmer:innen gestaltet.

Wir haben Elemente von Musik, Interaktion, Bewegung, Information und Feiern miteinander kombiniert und so die eTwinning-Preisverleihung zu einem einzigartigen Erlebnis für die Jugendlichen gemacht. Eines der Highlights dabei war ein Europa-Quizz, dass James Illusion mit musikalischen Elementen zu einer musikalischen Europareise erweitert hat.

Wir nennen das Infotainment. Wenn Sie Interesse an einem kurzweiligen Infotainment-Event mit Moderator und DJ haben, dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns über Ihr Projekt und alle Möglichkeiten sprechen!

Impressionen des eTwinning-Preisverleihung 2022

Bilder: ©OeAD/APA-Fotoservice/Tanzer

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Sie planen eine Preisverleihung oder ein anderes Event und möchten einen Moderator buchen? Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir, möchten mehr Informationen anfordern oder eine Frage stellen? Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf und lassen Sie uns über Ihr geplantes Projekt sprechen! Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Sie!

 

Anfrage senden

Jürgen Winterleitner
Moderator
+43 (0)660/2151925

Die mobile Version verlassen