Back to all posts

Radiomoderation – Radiomoderator

Jun 1, 2019 / by jwin / In / Kommentare deaktiviert für Radiomoderation – Radiomoderator

Radiomoderator-österreich-orange-radiomoderation
Im Studio von Orange 94.0

Als Teil des Moderatoren-Teams von Audiogate – Austrian Music bin ich derzeit als Radiomoderator der Sendung „Newborn – Die Bands von Morgen“ tätig. Diese Sendereihe erscheint mehrmals im Monat auf Radio Orange 94.0.

Hören Sie jetzt in mein Radio Demo-Reel hinein:

Radiomoderator von Newborn

Ambitionierte Bands, Musiker und Solo-Künstler aus Österreich stehen bei „Newborn – Die Bands von Morgen“ im Mittelpunkt. Die Sendung versteht sich dabei als multimediale Plattform für Newcomer-Bands aus Österreich. Neben der Live-Radiosendung werden die Bands besonders auch in den Sozialen Medien gefeatured und einem breiteren Publikum vorgestellt.

Das Konzept der Sendung auf Orange 94.0 beinhaltet neben einem ausführlichen Interview von den Radiomoderatoren mit den jeweiligen Studio-Gästen zwischen den Redeblöcken auch ein Akustik-Set live im Studio. Ergänzend dazu wird die Sendung noch mit vielen Tracks der Studio-Gäste, aber auch von anderen österreichischen Bands, geschmückt.

Hier sehen Sie ein Live-Set des Liedes „June“ der Band „Dream Owner„.

Studio-Gäste

In jeder Sendung von „Newborn – Die Bands von Morgen“ waren in den vergangenen Jahren rund 200 Bands und Solo-Künstler aus Österreich zu Gast. Die bekanntesten Gäste der letzten Jahre waren dabei wohl Vodoo Jürgens, James Cottriall und Ankathie Koi.

Seit Mitte 2019 bin ich einer der Moderatoren der Sendung „Newborn – Die Bands von Morgen“ auf Orange 94.0. In dieser Zeit waren einige vielversprechende Künstler bei uns in der Sendung zu Gast:

Radiomoderator Ausbildung

Das Rüstzeug als Radiomoderator habe ich mir vor allem im Radiomacher-Kurs von Radio Orange 94.0 geholt. In dieser praxisnahen Ausbildung zum Radiomoderator wurden u.a. folgende Inhalte vermittelt: Radio Machen, Aufnahmetechnik, Interview, Umfrage, Reportage, Akustisches Gestalten, Live Radio, Studiotechnik.

Auf stetige Fort- und Weiterbildung lege ich großen Wert. Einerseits um mein Praxiswissen auch mit einem theoretischen Werkzeugkoffer kräftigen zu können. Und andererseits ist es mir auch wichtig, am Puls der Zeit zu sein, wenn es um neue Techniken und Entwicklungen im Bereich Kommunikation und Medien geht.

Beitrag auf Orange 94.0

radio orange 94.0 client logo moderator jürgen Winterleitner

Im Sommer 2019 wurde auf Radio Orange 94.0 mein Beitrag über die Europride 2019 in Wien veröffentlicht. In diesem Kurzbeitrag habe ich die Veranstaltung vorgestellt und Teilnehmer der Parade interviewt.

Der Beitrag über die Europride Wien wird in Kürze hier zum Nachhören bereitgestellt.

Let’s get in contact!

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, dann nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Neben meiner Tätigkeit als Radiomoderator arbeite ich auch als TV-Moderator und freiberuflicher Event-Moderator.

Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung und stehe Ihnen mit meinem Know-how aus rund 15 Jahren Eventmanagement zur Seite.

Back to all posts