Radiomoderation, die begeistert

Live on air zu sein bedeutet, im Jetzt zu sein und zu sprechen. Die Sendung bzw. das Programm wird direkt ausgestrahlt und gehört. Dabei gibt es keine Möglichkeit, etwas herauszuschneiden oder zu korrigieren. Das macht für mich den ultimativen Reiz von Radio aus.

Live-Radio ist die unmittelbarste Form des Radiomachens.

LIVE is LIFE.

Radio Demo anhören
Radiomoderator Jürgen Winterleitner mit einer Schallplatte
Radiomoderator Jürgen Winterleitner im Studio von Radio Orange 94.0 in Wien
Radiomoderator Jürgen Winterleitner in der Sendung "Newborn - Die Bands von Morgen" auf Radio Orange 94.0

Live on air

Die Sendungen auf Orange 94.0 von „Newborn – Die Bands von Morgen“ werden live ausgestrahlt. Die Sendungen sind in mehrere Programmpunkte aufgeteilt und beinhalten Interview-Passagen, Live-Sets der Gäste im Studio und viel Musik von Musikern und Musikerinnen aus Österreich

Interview

Ein essentieller Teil unserer Sendungen auf Orange 94.0 ist es, Studiogäste einzuladen. Bei unseren Studiogästen handelt es sich meistens um Newcomer-Bands und -Musiker. In den Interviews entwickeln sich oft sehr anregende und unterhaltsame Studiogespräche. Es ist einer der spannendsten Elemente für mich, neue Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Im Vordergrund steht stets die Musik und das künstlerische Werk unserer Studiogäste.

Ausgebildeter Sprecher und Moderator

Mir war und ist es sehr wichtig, mich von praxisnahen Fachexperten coachen und weiterbilden zu lassen. In den letzten Jahren habe ich viele Aus- und Weiterbildungen in Deutschland und Österreich absolviert. Dabei habe ich mir das nötige Rüstzeug für die Radiomoderation angeeignet.

Mehr über mich erfahren.

Radio Demo: Jürgen Winterleitner in action

    Ich war zu Gast bei Orange 94.0 zum Interview. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Interview so Spaß machen kann! Danke Jürgen Winterleitner für die tolle Moderation.


Simon Fanta
DJ, Musiker & Produzent

Österreichische Musik fördern

Als Teil des Moderatoren-Teams von Audiogate – Austrian Music bin ich derzeit als Radiomoderator der Sendung „Newborn – Die Bands von Morgen“ tätig. Diese Sendereihe erscheint mehrmals im Monat auf Radio Orange 94.0.

Ambitionierte Bands, Musiker und Solo-Künstler aus Österreich stehen bei „Newborn – Die Bands von Morgen“ im Mittelpunkt. Die Sendung versteht sich dabei als multimediale Plattform für Newcomer-Bands aus Österreich. Neben der Live-Radiosendung werden die Bands besonders auch in den Sozialen Medien gefeatured und einem breiteren Publikum vorgestellt.

Das Konzept der Sendung auf Orange 94.0 beinhaltet neben einem ausführlichen Interview von den Radiomoderatoren mit den jeweiligen Studio-Gästen zwischen den Redeblöcken auch ein Akustik-Set live im Studio. Ergänzend dazu wird die Sendung noch mit vielen Tracks der Studio-Gäste, aber auch von anderen österreichischen Bands, geschmückt.

Hier sehen Sie ein Live-Set des Liedes „June“ der Band „Dream Owner„.

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Persönlichkeit für Ihr Programm?

Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Studio-Gäste

In jeder Sendung von „Newborn – Die Bands von Morgen“ waren in den vergangenen Jahren rund 200 Bands und Solo-Künstler aus Österreich zu Gast. Die bekanntesten Gäste der letzten Jahre waren dabei wohl Vodoo JürgensJames Cottriall und Ankathie Koi.

Seit Mitte 2019 bin ich einer der Moderatoren der Sendung „Newborn – Die Bands von Morgen“ auf Orange 94.0. In dieser Zeit waren einige vielversprechende Künstler bei uns in der Sendung zu Gast:

Unter dem nachstehenden Link können Sie mehr über mich erfahren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Grundausbildung zum Radiomoderator abgeschlossen. Das heißt, die Einarbeitungszeit bei Ihrem Sender wird sehr kurz sein
  • Ehrgeizig, belastbar und fleißig
  • Guter Zuhörer und Kommunikator
  • Improvisationstalent
  • Dynamisch, humorvoll und kurzweilig: Radiomoderation, die überzeugt und begeistert
moderator-juergen-winterleitner-casual-blick-zur-seite

Sie suchen nach einer neuen Persönlichkeit und Stimme für Ihr Programm?

Lassen Sie uns jetzt darüber sprechen.

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf. Entweder mittels Kontaktformular oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie!

 

Anfrage senden

Jürgen Winterleitner
Moderator
+43 (0)660/2151925

juergen winterleitner musik schallplatte fauteuil