Moderator Jürgen Winterleitner

Tennis-Spektakel und beeindruckende Turnierbilanz

Rückblick auf die zweite Ausgabe der Danube Upper Austria Open powered by SKE in Mauthausen. Trotz des wechselhaften Wetters war das ATP-100-Sandplatzchallenger-Turnier ein großer Erfolg mit einer beeindruckenden Atmosphäre und enormen Fanzuspruch. Der serbische Thiem-Bezwinger Hamad Medjedovic sicherte sich den Einzeltitel, während das Doppel Sam Weissborn (AUT) und Romain Arneodo (MON) den Doppeltitel gewann. Die Bemühungen des Veranstalters Champ Events, ein hochwertiges Turnier-Erlebnis zu bieten, sind voll aufgegangen. Die Bedeutung solcher Challenger-Turniere für das österreichische Tennis sind nicht groß genug einzuschätzen.

Gemeinsam mit meinem DJ-Partner DJ James habe ich die Turnierwoche bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE als Moderator und Platzsprecher am Center Court begleitet. Eine Woche mit vielen Emotionen, super Stimmung und hochkarätigem Tennis.

Tennis-Fest mit hohem Unterhaltungslevel

Spektakuläre Ballwechsel, enge Games, harte Fights und viel Spannung bekamen die Zuschauer auch im heurigen Jahr beim ATP-Challenger in Oberösterreich, den Danube Upper Austria Open powered by SKE, geboten.

Unvergessen ist der emotionale Heimsieg von Jurij Rodionov (AUT), der eine starke Turnierwoche bei Kaiserwetter mit dem Titel im Jahr 2022 krönen konnte. Die rot-weiß-roten Tennis-Asse wussten zu begeistern und sorgten bei den heimischen Tennisfans für ein hohes Unterhaltungslevel. Das sollte auch 2023 mit dieser Begeisterung fortgeführt werden.

Das ATP-100-Challenger in Mauthausen fand, wie schon im letzten Jahr, unmittelbar vor der Qualifikation zu den French Open statt und war für den einen oder anderen Spieler eine richtungsweisende Standortbestimmung.

 

Sport-Moderator Jürgen Winterleitner (li.) und DJ James (re.)

Seit 2021 sind DJ James und ich als Entertainment-Duo am Center Court bei den NÖ Open powered by EVN im Einsatz. Wir freuen uns, nun auch im oberösterreichischen Mauthausen bei einem weiteren österreichischen Tennis-Fest, den Danube Upper Austria Open powered by SKE, dabei zu sein und für Information, Stimmung und Unterhaltung am Center Court zu sorgen.

Video: Rückblick auf die Danube Upper Austria Open 2023 powered by SKE

Das war das ATP-Challenger-Turnier in Mauthausen 2023

Die Danube Upper Austria Open powered by SKE in Mauthausen sind vorüber und sie hinterlassen eine beeindruckende Turnierbilanz. Trotz des wechselhaften Wetters während der Turnierwoche war das Tennis-Spektakel ein großer Erfolg. Der 19-jährige Serbe Hamad Medjedovic konnte sich den Einzeltitel mit einem Finalsieg gegen Filip Misolic (AUT) sichern. Den Doppeltitel gewannen Sam Weissborn (AUT) und Romain Arneodo (MON).

Turnierdirektor Florian Leitgeb zieht eine äußerst positive Bilanz. Trotz des mäßigen Wetters konnte er mit Team seiner Agentur Champ Events den Fans ein Erlebnis bieten, das in Österreich auf dieser Ebene eher unüblich ist. Die Zuschauer waren begeistert und ließen sich von Regen nicht die Laune verderben. Sie wollten Spitzen-Tennis sehen und erleben, und das wurde ihnen auf einem sehr hohen Niveau geboten.

©Dietmar Piessenberger; v.l.n.r.: Head of Sponsoring Max Pöhnl (Champ Events), Organisationsleiterin Verena Spreitzer (Champ Events), Filip Misolic (Finalist), Hamad Medjedovic (Gewinner), Turnierdirektor Florian Leitgeb (CEO Champ Events)

Der serbische Thiem-Bezwinger Hamad Medjedovic krönte sein Turnier mit einem Sieg im verregneten und zweimal unterbrochenen Finale gegen Filip Misolic. Der junge Österreicher Misolic musste sich in einem nervenaufreibenden Finale bei den Danube Upper Austria Open powered by SKE dem Serben Medjedovic nach hart umkämpften drei Sätzen mit 2:6, 7:6 und 4:6 geschlagen geben. Nach insgesamt zwei langen Regenunterbrechungen und fast sechs Stunden musste der Österreicher, der im letzten Game fünf Breakchancen ausließ, letztendlich eine bittere Niederlage einstecken. Medjedovic erhielt für seinen Sieg eine Trophäe aus Glas, 100 Weltranglistenpunkte und ein Preisgeld in Höhe von 16.020 Euro.

 

Tränen, Drama und Krimi – aber Dominic Thiem überstrahlt fast alle(s)

Trotz des verpassten Finales von Dominic Thiem war das Turnier ein großer Erfolg. Thiem, der Mauthausen seit Beginn des Turniers ein ausverkauftes Haus bescherte, richtete womöglich seinen Blick bereits zu sehr auf sein nächstes Turnier in Bordeaux und die anschließenden French Open in Paris. Dominic Thiem musste sich im Halbfinale schlussendlich dem späteren Sieger Hamad Medjedovic (SRB) mit 7:6(3) und 6:3 geschlagen geben.

Die Danube Upper Austria Open powered by SKE sind ein wichtiger Bestandteil des österreichischen Tennis-Kalenders. Sie bieten den heimischen Spielern die Möglichkeit, vor eigenen Fans zu spielen und sich auf internationalem Niveau zu messen.

Neben Dominic Thiem und Finalist Filip Misolic waren in Mauthausen noch sieben weitere österreichische Asse im Einzelbewerb am Start: Dennis Novak, Sebastian Ofner, Lukas Neumayer, Sandro Kopp, Matthias Ujvary, Gerald Melzer und Maximilian Neuchrist. Und im Doppel waren es neben dem Gewinner Sam Weissborn (mit Partner Romain Arneodo, MON) noch Joel Schwärzler (mit Partner Jerome Kym, SUI), Sebastian Ofner (mit Partner James McCabe, AUS), Sandro Kopp gemeinsam mit David Pichler und das Doppel Maximilian Neuchrist mit Neil Oberleitner.

Das positive Feedback von Spielern und Fans unterstreicht die erfolgreichen Bemühungen der Veranstalter, ein hochwertiges Spielerlebnis zu bieten.

 

©Dietmar Piessenberger; großer Fan-Zuspruch und „Davis Cup-Stimmung“ beim ATP-Turnier in Mauthausen – trotz wechselhaften Wetterbedingungen

 

Das Turnier in Mauthausen ist Teil einer größeren Vision, ATP-Challenger-Turniere in Österreich weiter auszubauen. Aktuell gibt es bereits vier solcher Turniere im Land, doch Turnierdirektor Florian Leitgeb sieht noch Potenzial für weitere Veranstaltungen. Sein Ziel ist es, langfristig in jedem Bundesland ein Challenger-Turnier zu etablieren.

Weitere Impressionen von den Danube Upper Austria Open 2023 powered by SKE

Auf der Suche nach einem Moderator und DJ für Ihr Event?

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf. Wenn Sie einen Moderator und/oder DJ für Ihr Sport-Event oder eine andere Veranstaltung anfragen, oder einfach eine Frage stellen wollen, melden Sie sich via anschließendem Kontaktformular oder via Telefon. Ich freue mich auf Sie!

 

Anfrage senden

Jürgen Winterleitner
Moderator
+43 (0)660/2151925

Die mobile Version verlassen